© 2018 René Kalkhorst   Impressum & Datenschutz
Streichholzbasteleien

Modelle

Streichholzmodelle, gebaut seit 2012

Ein Klick auf das Bild verrät euch noch mehr über die Modelle!

Dübener Ei

Mein erstes Streichholzmodell war das Dübener Ei. Der Wohnwagen entstand 2012 aus ca. 750 Streichhölzern und ist mit einer Inneneinrichtung ausgestattet. Ich baute ihn anhand von Fotos nach. Ich wollte mal sehen was mit Streichhölzern so alles möglich ist.

Opel Laubfrosch

Aufgrund   mangelnder   Erfahrung   entschied   ich   mich   für   dieses   Fahrzeug,   weil   es   Scheibenfelgen hat   das   schien   mir   relativ   leicht   nachzubauen.   Der   Opel   entstand   2013   und   besteht   aus   ca.   720 Streichhölzern.    Eine    kleine    Herausforderung    war    seinerzeit    der    Nachbau    des    Lenkrades.    Es besteht   aus   32   Einzelteilen   und   war   schon   ne   kleine   Fummelei.      Ein   Bastelbogen   und   Fotos dienten mir hier als Vorlage.

Schaeff HR 16

Anfangs   doch   sehr   skeptisch,   ob   es   mir   gelingen   wird,   habe   ich   es   dann   doch   geschafft   ihn   zu bauen.   Ich   habe   einen   solchen   Minibagger   als   Kinderspielzeug   erworben,   um   die   groben   Maße abzunehmen.    Details    lieferten    mir    Fotos.    Dadurch    ist    ein    detailgetreues    Streichholzmodell entstanden.

Linde H30D

Das   Sterichholzmodell   Linde   H30D   baute   ich   2013.   Anfangs   tat   ich   mich   schwer   einen   Anfang   zu finden,   aber   irgendwann   lief   es   wie   geflutscht.   Auch   ihn   besorgte   ich   mir   als   Kinderspielzeug   um die groben Maße abzunehmen. Details lieferten mir auch hier wieder Fotos.  Ein    Jahr    stand    er    dann    fast    fertig    in    der    Vitrine,bis    er    das    noch    fehlende    rechte    Hinterrad erhielt.Bei der Gelegenheit habe ich ihm gleich noch eine Europalette spendiert.

Liebherr L574

Bis   dahin   mein   größtes   Projekt.   Auch   wenn   der   Liebherr   im   gleichen   Maßstab   wie   einige   meiner anderen Modelle ist, übertrifft er sie trotzdem bei weitem. Das Modell ist ca 54 cm lang. Auf jeder Baustelle und auch in meiner Vitrine ein kleiner Riese unter den Streichholzmodellen...

ZT 300

Den    Traktor    kenne    ich    noch    aus    Kindertagen.    Irgendwann    reifte    der    Entschluss,    ihn    aus Streichhölzern   nachzubauen.   Nach   3   Monaten   Bauzeit   steht   er   nun   auch   als   Streichholzmodell in meiner Vitrine.

Güllefassanhänger HTS 100.27

Für   meinen   ZT   300   brauchte   ich   einen   Anhänger.Die   Wahl   viel   auf   den   HTS   100.27.   In   ländlichen Gegenden sieht man ihn auch heute noch hin und wieder...

Ein Gespann, das Kindheitserinnerungen weckt

Gut   kann   ich   mich   daran   erinnern   wie   in   Kindertagen   des   öfteren   ein   ZT   300   gekoppelt   mit einem   HTS   100.27   durchs   Dorf   fuhr....   Nun   stehen   diese   beiden   Streichholzmodelle   zusammen gekoppelt auch in meiner Vitrine.

Multicar M25

Mit   kleineren   Unterbrechungen   habe   ich   etwa   6   Monate   an   meinem   Multicar   gebaut.   Spaß   hat es   gemacht,   das   Fahrzeug   als   Streichholzmodell   umzusetzen.   Manchmal   war   es   doch   recht knifflig, aber irgendwas ist ja immer...

Kirovets K-700A

Auf   meiner   "to   do"   Liste   stand   der   Kirovets   K700A   "Kasimir".   Viel   Freude   hat   mir   der   Bau   des Modells   gebracht   und   einiges   an   Nerven   gekostet…   Immer   wenn   ich   mir   das   Modell   ansehe, habe   ich   unweigerlich   den   typischen   Sound   seines   Turboladers   im   Kopf.   Es   gibt   halt   Dinge   die man nicht vergisst.… Russenpower vom feinsten…

IFA W50 mit Schüttgutpritsche

Schon    bei    der    Planung    zum    Bau    meines    IFA    W50    stand    fest    das    Fahrerhaus    wird    eine Herausforderung.   So   schob   ich   das   Projekt   eine   Weile   vor   mir   her.   Überlegte   mir   mehr   als reichlich   wie   man   die   Hütte   aus   Streichhölzern   bauen   könnte.   Als   ich   endlich   eine   geeignete Strategie   im   Köpfchen   hatte   konnte   es   losgehen.   Ständiges   Haare   raufen   und   an   die   Rübe fassen hat sich letztendlich gelohnt...Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Werdauer.

Dampflok BR86

Die   BR86   ist   seit   November   2016   im   Bau.   Ich   werde   das   Modell   in   der   "Königsspur",   also   im Maßstab   1/32   bauen.   Zumindest   versuchen....…   Wie   ich   dabei   vorgehe,   möchte   ich   hier   ein wenig   genauer   zeigen.   Ich   bin   gespannt,   ob   es   mir   gelingt   die   Lok   aufs   Gleis   zu   bringen.   Eine Herausforderung   wird   es   allemal   werden   und   nachdem   ich   mich   nun   schon   so   einige   Monate mit   dem   Projekt   beschäftigt   habe   ist   es   Zeit   anzufangen.   Aber   auch   hier   gilt      "Gut   Ding   will   Weile haben"! Also bis demnächst...

Fortschritt E-512

Eines    meiner    Projekte    mit    dem    ich    mich    zur    Zeit    beschäftige    ist    der    Fortschritt    E-512,    ein Mähdrescher    aus    DDR-Zeiten.    Das    Schneidwerk    und    der    Wagen    sind    fertiggestelt.    Der Mähdrescher selber befindet sich noch im Rohbau.
© 2018 René Kalkhorst       Impressum & Datenschutz
Streichholzbasteleien

Modelle

Streichholzmodelle, gebaut

seit 2012

Ein Klick auf das Bild verrät euch noch mehr über die Modelle!

Dübener Ei

Mein erstes Streichholzmodell war das Dübener Ei. Der Wohnwagen entstand 2012 aus ca. 750 Streichhölzern und ist mit einer Inneneinrichtung ausgestattet. Ich baute ihn anhand von Fotos nach. Ich wollte mal sehen was mit Streichhölzern so alles möglich ist.

Opel Laubfrosch

Aufgrund               mangelnder Erfahrung   entschied   ich   mich für   dieses   Fahrzeug,   weil   es Scheibenfelgen    hat    das    schien    mir    relativ    leicht nachzubauen.   Der   Opel   entstand   2013   und   besteht aus        ca.        720        Streichhölzern.        Eine        kleine Herausforderung    war    seinerzeit    der    Nachbau    des Lenkrades.   Es   besteht   aus   32   Einzelteilen   und   war schon    ne    kleine    Fummelei.        Ein    Bastelbogen    und Fotos dienten mir hier als Vorlage.

Schaeff HR 16

Anfangs   doch   sehr   skeptisch, ob     es     mir     gelingen     wird, habe      ich      es      dann      doch geschafft    ihn    zu    bauen.    Ich    habe    einen    solchen Minibagger    als    Kinderspielzeug    erworben,    um    die groben    Maße    abzunehmen.    Details    lieferten    mir Fotos.          Dadurch          ist          ein          detailgetreues Streichholzmodell entstanden.

Linde H30D

Das   Sterichholzmodell   Linde H30D       baute       ich       2013. Anfangs   tat   ich   mich   schwer einen   Anfang   zu   finden,   aber   irgendwann   lief   es   wie geflutscht.      Auch      ihn      besorgte      ich      mir      als Kinderspielzeug   um   die   groben   Maße   abzunehmen. Details lieferten mir auch hier wieder Fotos.  Ein   Jahr   stand   er   dann   fast   fertig   in   der   Vitrine,bis   er das   noch   fehlende   rechte   Hinterrad   erhielt.Bei   der Gelegenheit      habe      ich      ihm      gleich      noch      eine Europalette spendiert.

Liebherr L574

Bis      dahin      mein      größtes Projekt.      Auch      wenn      der Liebherr          im          gleichen Maßstab    wie    einige    meiner    anderen    Modelle    ist, übertrifft   er   sie   trotzdem   bei   weitem.   Das   Modell   ist ca 54 cm lang. Auf   jeder   Baustelle   und   auch   in   meiner   Vitrine   ein kleiner Riese unter den Streichholzmodellen...

ZT 300

Den   Traktor   kenne   ich   noch   aus Kindertagen.   Irgendwann   reifte der        Entschluss,        ihn        aus Streichhölzern     nachzubauen.     Nach     3     Monaten Bauzeit   steht   er   nun   auch   als   Streichholzmodell   in meiner Vitrine.

Güllefassanhänger HTS

100.27

Für    meinen    ZT    300    brauchte ich   einen   Anhänger.Die   Wahl viel    auf    den    HTS    100.27.    In    ländlichen    Gegenden sieht man ihn auch heute noch hin und wieder...

Ein Gespann, das Kindheitserinnerungen

weckt

Gut      kann      ich      mich      daran      erinnern      wie      in Kindertagen   des   öfteren   ein   ZT   300   gekoppelt   mit einem   HTS   100.27   durchs   Dorf   fuhr....   Nun   stehen diese        beiden        Streichholzmodelle        zusammen gekoppelt auch in meiner Vitrine.

Multicar M25

Mit                                kleineren Unterbrechungen     habe     ich etwa    6    Monate    an    meinem Multicar   gebaut.   Spaß   hat   es   gemacht,   das   Fahrzeug als    Streichholzmodell    umzusetzen.    Manchmal    war es doch recht knifflig, aber irgendwas ist ja immer...

Kirovets K-700A

Auf    meiner    "to    do"    Liste stand    der    Kirovets    K700A "Kasimir".    Viel    Freude    hat mir    der    Bau    des    Modells gebracht   und   einiges   an   Nerven   gekostet…   Immer wenn     ich     mir     das     Modell     ansehe,     habe     ich unweigerlich        den        typischen        Sound        seines Turboladers    im    Kopf.    Es    gibt    halt    Dinge    die    man nicht vergisst.… Russenpower vom feinsten…

IFA W50 mit

Schüttgutpritsche

Schon     bei     der     Planung zum   Bau   meines   IFA   W50 stand   fest   das   Fahrerhaus wird                                   eine Herausforderung.    So    schob    ich    das    Projekt    eine Weile   vor   mir   her.   Überlegte   mir   mehr   als   reichlich wie   man   die   Hütte   aus   Streichhölzern   bauen   könnte. Als   ich   endlich   eine   geeignete   Strategie   im   Köpfchen hatte   konnte   es   losgehen.   Ständiges   Haare   raufen und     an     die     Rübe     fassen     hat     sich     letztendlich gelohnt...Ich    bin    mehr    als    zufrieden    mit    meinem Werdauer.

Dampflok BR86

Die    BR86    ist    seit November        2016 im   Bau.   Ich   werde das   Modell   in   der "Königsspur",      also im   Maßstab   1/32   bauen.   Zumindest   versuchen....… Wie   ich   dabei   vorgehe,   möchte   ich   hier   ein   wenig genauer   zeigen.   Ich   bin   gespannt,   ob   es   mir   gelingt die   Lok   aufs   Gleis   zu   bringen.   Eine   Herausforderung wird   es   allemal   werden   und   nachdem   ich   mich   nun schon   so   einige   Monate   mit   dem   Projekt   beschäftigt habe   ist   es   Zeit   anzufangen.   Aber   auch   hier   gilt      "Gut Ding will Weile haben"! Also bis demnächst...

Fortschritt E-512

Eines     meiner     Projekte mit    dem    ich    mich    zur Zeit    beschäftige    ist    der Fortschritt      E-512,      ein Mähdrescher   aus   DDR-Zeiten.   Das   Schneidwerk   und der     Wagen     sind     fertiggestelt.     Der     Mähdrescher selber befindet sich noch im Rohbau.